Percussion-Kurs "Viva Cuba!"

„Viva Cuba“ mit Marcos J. González Jiménez - Percussion-Kurs an der Musikschule Eberbach e.V.

TROMMELN ist eine der natürlichsten Arten, Musik zu machen. Wer kennt es nicht:
da hört man ein Lied im Radio oder sonst wo und sofort möchte man den Rhythmus mittrommeln, stampfen, klatschen. Trommeln und Rhythmus sind Ursprünge aller Musik. Congas sind seit dem Siegeszug der kubanischen Musik nicht mehr nur im Son cubano oder Salsa bekannt. Europäische Musiker nutzen sie vielfältig in allen Musikrichtungen, und immer hat man sofort ein bisschen Urlaubsgefühl.

Sie erlernen die verschiedenen Schlagtechniken und Congarhythmen wie den Tumbao und Makuta. Diese Rhythmen sind für unsere Ohren erst einmal ungewohnt, doch schnell gehen sie ins Blut. Weiter geht es dann mit dem Erlernen von rhythmischen Grundlagen (4tel, 8tel...), Rudiments (fundamentale Figuren als Basis zur Improvisation) und weiterführenden lateinamerikanischen Grundrhythmen, wie Samba, Calypso, Cha-Cha-Cha, Mambo......

Wer kann all diese Inhalte besser vermitteln als ein echter „Insider“?
Marcos J. González Jiménez ist kubanischer Musiker und Musiklehrer. Ausgebildet im Konservatorium „Amadeo Roldan“ direkt in Havanna, lebt und lehrt er jetzt in Deutschland. Seine Profession sind nicht nur die Percussioninstrumente für traditionelle kubanische, sondern auch Schlaginstrumente für klassische Musik. Ebenso spielt und unterrichtet er den besonderen Stil des kubanischen Flamencos. Dieser Kurs/Workshop ist für Kenner und Anfänger geeignet, da der Spaß und das Interesse an dieser mitreißenden Musik im Vordergrund stehen. Die Stunden werden wie ein Kurzurlaub in die Kultur Kubas...... Musik, Sprache, Bräuche und auch die Bedeutung des Tanzes wird Marcos erklären.

Der Kurs mit Marcos J. Gonzáles Jiménez beginnt im November.

Der Unterrichtstag ist Freitag, 20.00 Uhr und findet wöchentlich bzw. nach Absprache im Percussionraum der Werkrealschule Eberbach im Steigeschulzentrum statt. Der Kurs umfasst 10 Unterrichtseinheiten à 60 Minuten.
Die Kosten hierfür betragen 65,00 €. Für Schüler der Musikschule Eberbach ist der Kurs kostenlos. Anmeldung bitte bis 15. November an:
Musikschule Eberbach e.V., Fax: 06271/807542, E-Mail: info@musikschule-eberbach.de oder im Sekretariat der Musikschule, Bussemerstraße 2a.