Elementar/Früherziehung

Eltern-Kind-Gruppe "Musikwichtel"

In dieser Eltern-Kind-Gruppe werden die 1,5 - 3 Jährigen zusammen mit einem Elternteil spielerisch an die Musik herangeführt. Schon der Herzschlag der Mutter ist für Babys das erste Musikerlebnis. Das gemeinsame Singen, vor allem in frühen Jahren, ist eine wichtige Voraussetzung für die spätere musikalische Entwicklung des Kindes. Bei den Musikwichteln wird aber nicht nur Freude am Singen und Sprechen geweckt. Es wird auch gemeinsam getanzt und auf verschiedenen Orff-Instrumenten musiziert.

Lehrkraft: Sooyoung Kyoung

Kindergruppen "Musikzwerge",  "Orffinos" und "Schönbrunner Rasselbande"

Ziel dieses Unterrichts ist die individuelle Musikalität eines jeden Kindes auszubilden und zu fördern. Er behandelt die Wechselbeziehung zwischen Musik, Bewegung und Wahrnehmung als gleichwertige Komponenten und sieht das Kind als gestaltendes Wesen. Die Themen, die u.a. Jahreszeiten, verschiedene Kulturen und die Tierwelt behandeln, haben verknüpfenden Charakter und gehen über rein elementare Inhalte hinaus. Spielerisch werden Instrumente aus dem Orff-Instrumentarium erlernt, z.B. Xylophon, Metallophon, Rasseln oder Trommeln. Es geht nicht nur um die ausschließliche Vorbereitung und Vermittlung instrumentalspezifischer Inhalte. So umfasst der Lehrinhalt beispielsweise auch das Spielen und Singen außereuropäischer Rhythmen und Lieder, zu denen Kinder aus Erfahrung einen natürlichen und leichten Zugang finden.

Lehrkräfte:

Kriemhild Pfeifer

Stefanie Schwarzer

Sooyoung Kyoung

„Eberbacher Musikgarten“

Für die ältesten Kinder in den Eberbacher Kindergärten gibt es seit Oktober 2006 ein musikalisches Angebot, das in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde und der Musikschule Eberbach verwirklicht wird. Die Lehrkräfte unterrichten wöchentlich mit dem Schwerpunkt Singen, Musizieren, Bewegen in den Eberbacher Kindergärten. Nach diesem Jahr können sich die Kinder entscheiden, in welcher Musikrichtung sie weiter machen wollen. Dieses Angebot ist jedes Jahr auf breite Resonanz gestoßen und wird im neuen Schuljahr wieder angeboten. Im Juli, gegen Ende des Schuljahres, findet jedes Jahr eine gemeinsame Abschlussaufführung statt, an der die Kinder und deren Lehrkräfte einen Abschnitt aus ihrer Arbeit präsentieren. Eingeladen sind alle angehenden Eberbacher Musikgartenkinder, Eltern, Freunde, Verwandte und Interessierte. Der Termin wird rechtzeitig über die Kindergärten und die Presse bekannt gegeben.

Lehrkräfte:

Kriemhild Pfeifer

Elena Kropmaier

„Schönbrunner Musikgarten“

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es in den Kindergärten der Mitgliedsgemeinden Moosbrunn und Haag ein musikalisches Angebot für Vorschulkinder im Bereich Singen, Bewegen und Musizieren. Eine Lehrkraft der Musikschule unterrichtet einmal pro Woche direkt vor Ort in den Kindergärten. Gemeinsam mit den Kindern des Eberbacher Musikgartens zeigen die Schönbrunner Kinder in einer Abschlussaufführung am Ende des Schuljahres einen Ausschnitt aus ihrer Arbeit. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Lehrkraft:

Sooyoung Kyoung

Musikalische Grundausbildung

Für Kinder der ersten Klassen gibt es ein Gruppenangebot, das im Grunde eine Weiterführung des Eberbacher und Schönbrunner Musikgartens und der musikalischen Früherziehung ist, mit vertiefenden Unterrichtsinhalten und dem Kennenlernen von verschiedenen Instrumenten. Ideal auch, wenn man sich noch nicht für ein Instrument entscheiden kann.

Termine: Oktober-Juli

Anmeldeschluss: 31.07.

Lehrkraft:

Verena Dietl

Zusammengefasst

• Musik macht schlau!
  • Die Hirnzentren für Kreativität, Lernen, Sprache,
    Gedächtnis und Emotionen werden stimuliert.
  • Musik fördert die kognitive Fähigkeit
  • Musik fördert die ganzheitliche Entwicklung,