Jugend musiziert 2021

Jugend musiziert 2021

Unter den Vorgaben der Corona-Pandemie und mit den damit verbundenen Einschränkungen konnte der Wettbewerb Jugend musiziert für die Altersgruppen IA, IB und II in diesem Jahr nicht wie gewohnt als Präsenzwettbewerb stattfinden.
Für alle Beteiligten war es eine hohe Herausforderung, in vielen Wochen des Online-Unterrichts diszipliniert an den Werken zu arbeiten. Am Ende wurden dann mit Ausnahmegenehmigung und hohen Auflagen Videos erstellt, die an die Jury von Jugend musiziert geschickt werden mussten.
Die Bewertung der eingesendeten Videos fand am 24. und 25. April statt. Auch von der Musikschule Eberbach hatten sich zwei Schüler mit der Trompete zum diesjährigen Wettbewerb angemeldet. Natürlich war die Freude riesengroß, als beide die Nachricht erhielten, dass sie für ihren Wettbewerbsbeitrag jeweils mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurden.
Louis Gerken (10 Jahre) erspielte sich 23 von 25 möglichen Punkten mit der Passacaille d-moll von Georg Friedrich Händel, dem Allegro in Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart und der Lyra in B-Dur von Hale A. VanderCook.
Noah Laube (9 Jahre) überzeugte ebenso mit 22 von 25 möglichen Punkten und dem Programm Prelude Es-Dur von Marc-Antoine Charpentier, Bouree f-moll von Leopold Mozart und der Vega in Es-Dur von Hale A. VanderCook.
Unterrichtet werden beide Eberbacher Trompeter von Alex Monsch, der seit einiger Zeit die Trompetenklasse der Musikschule Eberbach betreut. Er ist stellvertretender Musikschulleiter in Buchen freut sich seit vielen Jahren immer wieder über erfolgreiche Schülerinnen und Schüler seiner Instrumentalklassen in den Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben.
Eine sehr hohe Herausforderung war die Begleitung am Klavier für die Eberbacher Klavierdozentin Orysia Schäfer. Sie hatte gemeinsam mit den Schülern lediglich nur eine einzige Präsenzprobe zur Vorbereitung des anspruchsvollen Programms und sie hat dies mit Bravour gemeistert.
Anlässlich des Fotos wurde der Nase-Mundschutz kurz abgenommen bei ausreichendem Abstand.
Foto von rechts nach links: Orysia Schäfer, Noah Laube, Louis Gerken, Alexander Monsch