Spatzenchöre

Für die jüngsten Chorsängerinnen und -sänger der Singschule wird in Zusammenarbeit mit den beiden Eberbacher Grundschulen der „Spatzenchor Steige“ und der „Spatzenchor Stadt“ angeboten.

Wer Lust hat, das Singen im Kinderchor auszuprobieren, ist herzlich willkommen! Die Spatzenchöre treten unter anderem beim Adventsliedersingen in der Michaelskirche auf, gestalten die Schulgottesdienste musikalisch mit und sind natürlich auch bei den großen Kindermusicals der Singschule dabei.

Informationen zur Anmeldung sind bei der Musikschule Eberbach erhältlich. Das monatliche Schulgeld beträgt 10,- €.

Leitung: Kriemhild Pfeifer

Spatzenchor Steige (für Schüler der 1. Klassen):

Chorproben immer dienstags 13.40 – 14.25 Uhr in der Steige-Grundschule

Spatzenchor Stadt (für Schüler der 1.+2. Klassen):

Chorproben immer mittwochs 1. Schulstunde 7.50 – 8.35 Uhr in der
Dr.Weiß-Schule

Nachtigallenchor

Die Zusammenarbeit mit der Dr. Weiß-Grundschule ermöglicht den Kindern der 3. und 4. Klasse die Teilnahme bei den Nachtigallen ohne großen Organisationsaufwand, denn die Proben sind immer mittwochs in der 1. Stunde in der Aula der Grundschule.

Neben dem Spaß beim gemeinsamen Singen und den Erfolgserlebnissen bei Auftritten – der erster großer Auftritt wird beim Adventsliedersingen in der Michaelskirche am 3. Adventssonntag sein - profitieren die Kinder von der qualifizierten Stimmbildung, lernen, sich zu präsentieren und erwiesenermaßen lernen Kinder, die viel singen, besser und schneller!

Kinderchor Schönbrunn

Bewährt hat sich auch die ins Leben gerufene Kooperation der Singschule Eberbach mit der Bildungswerkstatt Schönbrunn. Der Singschulchor an der Bildungswerkstatt probt mittwochs in der 6. Stunde. Eingeladen zum Chor sind alle sangesfreudigen Kinder der 1. bis 4. Klasse. Anmeldeformulare für das neue Schuljahr finden Sie unter -> Anmeldungen->Chor.

Leitung: Caroline Bauer

The Joy and Cheers

Ab der 5. Klasse besteht die Möglichkeit, weiterhin im Chor mitzusingen. In The Joy and Cheers singen Jugendliche von der 5. bis zur 7. Klasse.

Singen im Chor macht Spaß, das Gemeinschaftsgefühl wächst bei den gemeinsamen Proben und die Aufregung und der Spaß bei Auftritten sind für die Kinder und Jugendlichen ein Riesenerlebnis. Der Höhepunkt für die jungen Sängerinnen ist natürlich der Auftritt bei einem Kindermusical.

Probe ist immer dienstags um 16.30 – 17.15 Uhr im Evang. Gemeindehaus am Leopoldsplatz. Das monatliche Schulgeld beläuft sich auf 10,- €.

Voices of Heaven

Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben! (Th. Carlyle)

Was liegt da näher, als diese himmlische Verbindung auch namentlich hervorzuheben?

Der 2001 gegründete Jugendchor Voices Of Heaven hat sich weit über Eberbach hinaus einen Namen gemacht. Der Chor erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen. Das Repertoire des Chores reicht von Motetten der Renaissance über Motetten der Romantik, Volkslieder bis zu Jazz, Pop und Gospel. 2016 gingen die jugendlichen Sänger und Sängerinnen im Rahmen des „Blue Lake International Exchange Program“ wieder auf Tour in die USA.

Die Mitglieder sind Jugendliche zwischen der 8. Klasse und dem Abitur und proben dienstags um 18.15 – 20.00 Uhr im Evang. Gemeindehaus am Leopoldsplatz, beginnend mit dem neuen Schuljahr.

Das monatliche Schulgeld beläuft sich auf 12,- €.