Gitarre, Ensemble

Jakub Dorofiej

Jakub Dorofiej, geboren 1979, nahm im Jahre 2000 sein Studium an der „Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim“ auf wo er u.a. von Prof. Frank Kuruc (Hauptfach Gitarre), Prof. Tom van der Geld (Gehörbildung/Harmonielehre), Prof. Jürgen Seefelder (Improvisation) und Prof. Jürgen Friedrich (Arrangement/Komposition) Unterricht erhielt. Nach seinem ersten Studienjahr wurde er auf Empfehlung seines Professors in das damals von Peter Herbolzheimer geleitete „Bundes Jugend Jazz Orchester“ aufgenommen, wo er von 2001 bis 2002 Mitglied war und einige Konzerte in der Konzertbesetzung spielte. Dort erhielt er u.a. Unterricht von Peter O’Mara, der ihn besonders im Hinblick auf den harmonischen Aspekt der Gitarre beeinflusste. Sein Hauptstudium schloss er 2004 mit dem akademischen Grad „Diplom-Musiker Jazz/Popularmusik im Künstlerischen Hauptfach Gitarre“ ab. Noch während seines Hauptstudiums beschloss er seine Ausbildung zu erweitern und begann 2004 ein Aufbaustudium im Fach Komposition und Arrangement bei Prof. Jürgen Friedrich, das er 2005 mit dem akademischen Grad „Diplom-Musiker Jazz/Popularmusik im Künstlerischen Arrangement/Komposition“ erfolgreich abgeschlossen hat.
Nach seinen Studienjahren folgten diverse Konzerte in Deutschland und der Schweiz mit  Peter Protschka, Johannes Schädlich, Tim Hurley (Hurleys Six), Sarah Lipfert, James Simpson, Kristof Körner, Daniel Prandl, Christoph Heckeler und vielen anderen Musikern der lokalen und überregionalen Szene.
2005 wurde er für das Projekt „Open Strings“ am Nationaltheater Mannheim engagiert, wo er mit Prof. Frank Kuruc(Gitarre) und Prof. Dave King(Bass) zusammengearbeitet hat. Anfang 2006 folgte ein Engagement für das Projekt „Making Of The Band“, ebenfalls am Nationaltheater.
Jakub Dorofiej wurde 2006 mit dem renommierten Stipendium der Kunststiftung Baden Württemberg ausgezeichnet.Neben seiner Tätigkeit als Musiker, ist er als Lehrer an verschiedene Musikschulen tätig und verfügt über eine fünfzehnjährige Erfahrung mit Schülern aller Altersklassen.